SHOTOKAN KYOKAI BERLIN e.V.

 
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

ENOEDA


Enoeda Keinosuke 9. Dan
1935 - 2003



ENOEDA_KeinosukeWer bei Enoeda trainiert hatte, weiß warum er den Beinamen Tora (Tiger) trug. Sein Kiai erinnerte an das wütende Brüllen einer Raubkatze. Enoedas Faustschlag galt als einer der stärksten in ganz Japan.

Enoeda wurde als Sohn einer Samurai Familie 1935 in Fukuoka auf Kyushu Japan geboren.
1952 begann er an der Takushoku sein Studium. Er lernte unter Funakoshi, Sensei Nakyama, Okazaki und Nishiyama. Als die JKA in den Sechziger Jahren expandierte, arbeitete er mit Nakayama an der Ausbildung der Streitkräfte und Spezialeinheiten Indonesiens. Bald darauf wurde er Chefausbilder der JKA in den USA und Südafrika.

Chairman JKA Europa
Enoeda war Chairman der Europäischen Karate Union und Cheftrainer des Englischen Karate Verbandes KUGB und der JKA Europa.

Leider verstarb Sensei am 29.03.2003 viel zu früh.

Enoeda hatte über die Jahre einige bekannte Ausbilder der JKA als Assistent an seiner Seite. Da waren Kato, Kawasoe, Tomita und schließlich Ohta.

Ohta Yoshinobu war Enoedas letzter Assistent und sollte in seinem Sinne der JKA in England weiterführen. Der KUGB erkannte seine Autorität als Leiter des Verbandes nicht an. Ohta gründete für die JKA einen eigenen Verband. Die JKA England ist der einzige Vertreter der JKA für England.
Der KUGB ist seit Enoedas Tod kein JKA-Mitglied mehr.

The legend lifes on...

Posthum wurde Enoeda der 9. Dan durch die JKA verliehen.

Unser Sensei - Keinosuke Enoeda
Unsere Gruppe trainierte viel Jahre unter Sensei Enoeda und wurde durch seine kraftvolle dynamische Art des Karate stark geprägt. Enoeda hatte R. Schinck nach langen Diskussionen mit den englischen JKA/KUGB-Vertretern über die Teilnahme an den Prüfungen zum 1. Dan JKA in London 1998 ein handschriftliches Fax als Einladung und Erlaubnis zur Prüfung geschickt.
Enoedas Wort ließ alle Diskussikonen verstummen. Niemand diskutiert mit einem Tiger...

Enoeda Sensei forderte stehts das äußerste von seinen Schülern, unterstützte und förderte sie jedoch stets."Guys tray to get a point... go and fight!" hallte es, wenn ihm die Schüler zu defensive kämpften. ... dann kämpfte man, als sei es der letzte Kampf...

Für immer wird Sensei in unseren Herzen sein.


ENOEDABOOK Das Buch über Sensei Enoedas Leben von Rod Butler
by on Amazon In diesem Buch finden sie alles über Senseis Leben und sein Karate. Sie könne Geschichten über die legendären Courses in Crystal Palace in London lesen.

Sie finden Informationen zu Senseis Assistenten Kato, Kawasoe, Ohta und zu seinen Schülern, so auch zur Shotokan Kyokai Berlin.

Website Karate-London: www.karate-london.co.uk


Reopening The Marshall Street Dojo in 2011 by Craig Raye.
Marshall Street Leisure Centre, 1st floor 15 Marshal Street
London, United Kingdom


Training im Marshall Street Dojo


The Legend: Enoeda Keinosuke DVD's

 
Enoeda01
ENOEDA Keinosuke 9. Dan
1935 - 2003


Das Buch über Sensei Enoedas Leben von Rod Butler
TIGER OF SHOTOKAN KARATE
by on Amazon


Books by Enoeda Sensei:

  • Shotokan Karate: 10th to 6th Kyu
  • Shotokan Karate: 5th Kyu to Black Belt
  • Shotokan Advanced Kata 1-3
  • Karate: Defence and Attack
  • Shotokan Karate: Free Fighting Techniques